Die wirtschaftspolitische Fraktionssprecherin Carola Wolle hat sich für die Förderung kleinerer Innovationsparks zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) in Baden-Württemberg ausgesprochen. „Ich halte es für zielführender, dezentrale und universitätsnahe thematische Fördercentren für entsprechende Start Ups zur Verfügung zu stellen. Damit ist eine räumliche Verteilung gegeben, die den einzelnen Hochschulen, aber auch Regionen gut tut und Arbeitsplätze schafft. Statt Fördergelder zu verteilen, sollen die Räumlichkeiten und das Equipment in den Fördercentren kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.“

Ziel müssen mehrere Silicon Valley sein, die lokal und thematisch verteilt angelegt sein sollten, so die Fraktionsvize. „Da gerade bei vielen jungen Start Ups oft Kapital fehlt, kann ich mir auch ein Start Up-Bafög vorstellen. Wenn laut Ministerratsbeschluss 50 Millionen Euro aus der Rücklage ‚Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise‘ des zweiten Nachtragshaushalts für den Innovationspark vorgesehen sind, muss man sich gut überlegen, was man mit diesem Füllhorn anstellen will. Nicht kleckern, sondern klotzen, muss die Devise sein. Nur so sind wir zukunftsfähig.“