„Deutschland gehört zur Weltspitze – zumindest was die Steuerlast anbelangt“, beklagt die AfD-Landtagsabgeordnete Carola Wolle. „Während im Land die Infrastruktur verfällt, schröpft der deutsche Staat seine Arbeitnehmer mehr als in fast allen anderen OECD-Ländern“. 53,7 Prozent seines Einkommens müsse ein durchschnittlicher Arbeitnehmerhaushalt inzwischen als Steuern und Abgaben an den Staat abgeben. Von jedem verdienten Euro verblieben lediglich 46,3 Cent im Geldbeutel. Jedes Jahr berechnet der Bund der Steuerzahler den so genannten „Steuerzahlergedenktag“, der in diesem Jahr auf den heutigen 15. Juli fällt. Bis zu diesem Tag haben die deutschen Arbeitnehmer rein rechnerisch ausschließlich für den Staat gearbeitet. Erst am dem Folgetag arbeiten sie für sich selbst.

 

Deutscher Staat zeigt kein Interesse, Bürger von der drückenden Steuerlast zu befreien

„Es ist ein Skandal, dass dieser horrenden Steuerbelastung auch noch mangelhafte staatliche Leistungen gegenüber stehen“, so Wolle. Als Gegenleistung für die Abgabe schwer verdienten Steuergeldes erhielten die Bürger zudem unpünktliche Züge, marode Straßen und Brücken und eine Mobilnetzversorgung, die mobiles Internet zur Glücksache mache. Nach Jahren des nahezu ungebremsten Aufschwungs sei der deutsche Staat offenbar weder in der Lage, seine Infrastruktur wieder auf das Niveau eines europäischen Industrielandes zu bringen, noch seine Bürger nachhaltig von der drückenden Steuerlast zu befreien. „Das ist nichts anderes, als der Ausdruck staatlichen Totalversagens“, so Wolle.