Die AfD-Obfrau in der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“, Carola Wolle, hat die Aussagen von Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) als „erschreckend“ bezeichnet.

„Der Eindruck, den man von der Aufarbeitung der Corona-Pandemie im Rahmen der Enquetekommission bisher gewonnen hat, lässt sich auf die kurze Formel herunterbrechen: Ungeniertes Selbstlob bis zur Realitätsverweigerung. Wie ein Schulbub, der durch die Prüfung gerasselt ist, gesteht Kretschmann pauschal ‚bestimmte Fehler‘, aber konkret wird er dabei nie. Den ‚Instrumentenkasten‘ will er nicht aus der Hand geben. Mit anderen Worten: es wird auch künftig ‚durchgeimpft‘ und ‚durchregiert‘, ohne den Menschen im Land Eigenverantwortung zuzumuten. Das unsägliche Corona-Regime mit Maskenzwang, Ausgangssperren, Impfkampagnen und Schulschließungen – Kretschmann bereut nichts. Auch in kommenden Krisen werden die Baden-Württemberger behandelt wie eine Herde Schafe.“