Die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle hat den Aussagen von Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) zur Widerspruchslösung bei Organspenden vehement widersprochen:

„Organspenden stellen einen enormen Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung eines jeden dar, auch post mortem. Sie müssen daher unter allen Umständen freiwillig bleiben. Die Widerspruchslösung ist eine Organspendepflicht durch die Hintertür. Die Landesregierung setzt darauf, dass der eine oder andere Bürger nicht aktiv widerspricht, sei es aus Uninformiertheit oder aus Behäbigkeit. Auf diese Weise könnten die Organspendezahlen deutlich steigen, aber dabei wird die Entscheidungsfreiheit der Menschen ein weiteres Mal beschnitten, von Freiwilligkeit kann nicht mehr die Rede sein. Das lehnen wir prinzipiell ab.“