Pflegepolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle teilt die Kritik von Patientenschützern an der „Speiseplan-Initiative“ der Evangelischen Heimstiftung, an einem Tag in der Woche auf Fleisch zu verzichten. „Es waren die Grünen, die 2013 einen Veggie-Day für Kantinen forderten. Zehn Jahre später feiert die Idee traurige Realität – mit der Begründung, sich für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Tierwohl einzusetzen. Ideologie aber hat in Pflegeeinrichtungen rein gar nichts zu suchen.“

Der Veggie-Day missachtet nicht nur das Selbstbestimmungsrecht pflegebedürftiger Menschen, befindet Wolle. „Er missachtet, wie die Patientenschützer zu recht kritisieren, vor allem die wirklichen Probleme der Langzeitpflege mit ihrer katastrophalen Infrastruktur und der desaströsen finanziellen Lage. Zwang hat noch nie zu einer Lösung beigetragen. Dass sich die Heimstiftung dann auch noch erdreistet zu erklären, dass viele Pflegebedürftige das ‚bittere Salatblatt‘ schlucken, weil sie froh seien, überhaupt einen Heimplatz zu haben, ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten.“