Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer hat die Aussagen von Innenminister Thomas Strobl (CDU) als absurd zurückgewiesen, Corona-Maßnahmen an Schulen auch über den 20. März hinaus zu verlängern. „Strobl schlägt in dieselbe Kerbe wie die Kultusministerkonferenz KMK, deren Einwände nur mehr kinderfeindlich und absolut abzulehnen sind. Kaum hatten Schüler und Eltern gehofft, mit der Corona-Hysterie habe es nun endlich ein Ende, macht ihnen Strobl einen Strich durch die Rechnung und will an den Schulen und darüber hinaus in den Innenräumen die Maskenpflicht bis April beibehalten. Ich frage mich, ob die Schüler noch nicht genug gelitten haben. Wir als AfD-Fraktion fordern stattdessen einen reibungslosen Schulbesuch für alle – ohne Maske, ohne Impfung, ohne Tests. Und zwar sofort. Denn der Bürger muss sich wieder auf Zusagen seitens der Regierung verlassen können.

Darauf pocht auch die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle: „Hat die Regierung einmal Zusagen zu Lockerungen gemacht, werden sie gleich wieder in Frage gestellt. So warnt der Freiburger Virologe Hartmut Hengel vor steigenden Inzidenzen und hält Lockerungen für verfrüht – obwohl seit letzten Herbst Inzidenzen als wenig entscheidungsrelevant gelten. Darüber hinaus zweifelt Hengel plötzlich die Eignung der Schnelltests an. Es ist unglaublich, welche Gründe zum Erhalt der totalitären Maßnahmen aus dem Hut gezaubert werden. Virologen wie Hengen und seine Auftraggeber scheinen schlichtweg Angst vor der Freiheit zu haben. Man muss ganz klar der Aussage des Kassenärzte-Chefs Gassen von heute zustimmen: Die Bürger brauchen endlich klare Zusagen, auf die sie sich verlassen können.