Auf Einladung von Frau Carola Wolle, Mitglied des Landtages und Abgeordnete für den Wahlkreis Neckarsulm, fand sich am 11.12.2019 wieder eine Besuchergruppe von interessierten Bürgern zu einem Besuch des Landtags in Stuttgart ein.

Die angemeldeten Teilnehmer kamen aus dem Großraum Heilbronn und Neckarsulm, manche sogar von den Nachbarkreisen Hohenlohe (Öhringen) und Neckar-Odenwald, um einmal eine Plenardebatte des Landtages live zu verfolgen. Eine Debatte im Plenarsaal des Landtags persönlich auf der Besuchertribüne mitzuerleben, ist das Spannende eines solchen Tages. Hierzu findet in der Regel vorab eine Einführung vom Besucherdienst des Landtages statt. Die Gruppe von Frau Wolle wurde diesmal jedoch gleich in den Besucherbereich des Landtags geleitet, da der Besuchsdienst und die Besucher sich auch den Änderungen der Tagesordnung anpassen müssen. Vor allem an Tagen mit Haushaltsdebatten, wie in dieser Woche, in der der Doppelhaushalt 2020/2021 lebhaft debattiert wird, kommt es auch mal zu zeitlichen Verschiebungen.

Nach etwa einer Stunde im Plenarsaal erhielt die Besuchergruppe noch umfassende Informationen vom Besuchsdienst wie die Sitzordnung der der Fraktionen, der einzelnen Abgeordneten, der Regierungsbank, der Landtagspräsidentin, die Funktion der Stenografen und über die meist lange Tagesordnung. Auch die Gepflogenheiten und die Art und Weise der Debatten kamen zur Sprache. Fragen der Besucher werden hier ausführlich erörtert.

Da im Stuttgarter Landtag in der Regel an 2,5 Tagen pro Monat eine Plenarsitzung stattfindet, werden an diesen Tagen oft mehrere Besuchergruppen empfangen. Der Besucherdienst betreut die Gruppen, erklärt den Ablauf im Plenum und auch was ein Abgeordneter sonst noch so alles zu tun hat. Es steht viel Arbeit in Ausschüssen, Arbeitskreisen und innerhalb der Fraktion an. Zusätzlich hat ein Abgeordneter noch Sprechzeiten in seinem Wahlkreisbüro für Gespräche mit Bürgern, nimmt Termine bei Gemeinden und Institutionen wahr und ist oft Beisitzer in verschiedenen Gremien.

Im Anschluss an die Plenardebatte folgte für die Besuchsgruppe das Abgeordnetengespräch, bei dem die Teilnehmer persönlich das Wort an sie richten konnten. Hierzu wird im Landtag ein Raum für den Abgeordneten und seine Besucher zur Verfügung gestellt und hier ist nun Zeit für Fragen, die unter den Nägeln brennen. Davon machten die Teilnehmer ausführlich Gebrauch und wendeten sich an ihre Abgeordnete Carola Wolle, die auch wirtschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist. Ergänzend kam ihr Landtagskollege Herr Dr. Rainer Podeswa hinzu, Abgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn, um als finanzpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag diesen Bereich zu erläutern.

Die Zeit war viel zu knapp für die vielen Themen und Anliegen der Teilnehmer, daher das Angebot unserer Abgeordneten, auch im nächsten Jahr wieder an einer unserer Fahrten in den Landtag teilzunehmen. Die Teilnahme ist für die Besucher kostenfrei. Die nächsten Termine finden Sie u.a. hier.