„Gerade heute, am Internationalen Tag der Krankenpflege, rufen Trägerverbände wie die Caritas laut um Hilfe.“ Mit diesen Worten würdigt die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle die Arbeit der Pflegeberufe. „Die Politik geht weder die strukturellen Probleme der Pflege an, noch ist das ernsthafte Bemühen um kurzfristige Erleichterungen sichtbar. Wie kann die Gesundheitspolitik des Landes so ignorant sein und die prekäre Situation in der Pflege durch die Impfpflicht noch verschlimmern?“

Diese Regierung hat aus der Corona-Krise nichts gelernt, befindet Wolle. „Für Mitarbeiter im Gesundheitswesen gilt nach wie vor die ‚einrichtungsbezogene Impfpflicht‘ – obwohl der medizinische Nutzen vollständig widerlegt ist und dadurch der Personalnotstand zu lebensbedrohlichen Versorgungslücken führt. Das alles wird auf dem Rücken der Mitarbeiter in der Pflege und auf denen ihrer Patienten ausgetragen. Wer übernimmt die Verantwortung dafür, wenn der Pflegenotstand Menschenleben kostet?“