Wer Umweltschutz ernst nimmt, weiß: Für die Beförderung von Schüttgut wie Kohle, Salz Erden und Kies ist der Transport auf dem Wasser dem Transport auf der Straße und der Schiene deutlich überlegen. Carola Wolle, Fraktionsvize der AfD-Landtagsfraktion ist über den Wortbruch des Bundes zum Ausbau der Neckarschleusen empört: „FDP-Verkehrsminister Wissing kündigt den Rückzug aus einem strategischen Infrastrukturprojekt an. Seine Begründung: fehlende Ressourcen. Das ist ein skandalöser Wortbruch gegenüber tausenden Unternehmen, die sich auf die Zusage für den Ausbau der Neckarschifffahrt verlassen haben.“

Der Hintergrund des 1,2 Milliarden-Euro-Projektes: der Neckar hat als Verkehrsweg nur dann eine Chance, wenn seine Schleusen für 135-Meter-Schiffe ausgebaut werden. Andernfalls wird der Industriestandort Heilbronn-Franken geschwächt und dem Heilbronner Hafen droht die Bedeutungslosigkeit. Carola Wolle und der verkehrspolitische Fraktionssprecher Miguel Klauß stellen fest: „Eine leistungsfähige Neckarschifffahrt trägt wesentlich zum Umbau der Energiewirtschaft in Süddeutschland bei. Aber Minister Wissing setzt hier offenbar andere Prioritäten. Das ist Provinz-Politik nach Gutsherrenart. Der Wahlkreis von Wissing liegt ja bekanntlich in der Südpfalz und nicht am Neckar.“