„Unsere Forderung ‚Exit sofort‘ beinhaltet natürlich auch den umgehenden Ausstieg aus jeder Impfpflicht-Diskussion – natürlich erst recht zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht.“ Mit diesen Worten reagiert die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle auf die aktuelle Warnung des Deutschen Pflegerats vor Versorgungsengpässen durch die bevorstehende Impfpflicht für Medizin- und Pflegepersonal. „Auch die neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, warnte im Spiegel, ‚die Pflegekräfte könnten das Gefühl bekommen, sie seien die Sündenböcke der Nation‘. Selbst der Virologe Alexander Kekulé erkannte im MDR, dass die Impfpflicht für die sich ausbreitende Omikron-Welle viel zu spät komme. Daher muss das Gebot der Stunde lauten, sie zurückzunehmen.“

Daneben bekräftigte die Fraktionsvize ihre Forderung, die Dauer des Genesenenstatus sofort zu korrigieren. „Die Verkürzung heute als ‚sinnvoll‘ zu verteidigen zeugt von einer politischen Weltfremdheit Karl Lauterbachs sondergleichen. Wenn ich heute im Auto um den Bodensee fahre, bin ich nach 3, 6 und 12 Monaten genesen – an einem Tag! Und nicht nur das – überdies warnte Lauterbach heute vor Lockerungen von Corona-Auflagen und erklärte mit Blick auf die Lockerungen Dänemarks ‚Aber das sind nicht wir‘. Gibt es jetzt länderspezifische Mutationen? Laut ZDF-Politbarometer von heute sehen nur noch 42 Prozent ihre Gesundheit durch das Virus gefährdet; und nur noch 25 Prozent der Befragten meinen, die Maßnahmen müssten härter ausfallen. Daher müssen wir umgehend zur Normalität zurückkehren und beginnen, mit dem Virus zu leben wie mit jedem anderen auch.“