Die wirtschaftspolitische Sprecherin Carola Wolle kommentiert den Abbau von 4.000 Stellen am Daimler-Stammsitz in Stuttgart-Untertürkheim wie folgt: “Beinahe täglich werden wir im erfolgsverwöhnten Ländle nun mit Stellenabbau konfrontiert. Aber keiner spricht darüber, dass es mit einer vorausschauenden Politik vermeidbar gewesen wäre.”

Sie verweist darauf, dass für jeden nachlesbar und nachsehbar in früheren Pressemitteilungen und Plenarbeiträgen der AfD immer wieder vor genau diesen Konsequenzen gewarnt wurde, wenn die ‘grüne’ und rein ideologisch motivierte Politik fortgesetzt wird und sogar der Ministerpräsident die wichtigste Industrie des eigenen Landes schlecht macht.

“Die Corona-Krise ist nach wie vor nur eine Ausrede – der Sparplan war schließlich schon im Vorjahr beschlossen. Sicher waren die übertriebenen Corona-Einschränkungen ebenfalls nicht folgenlos, aber ein wirtschaftlich stabiles Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen und Milliarden-Ausschüttungen hätte diese überstanden, ohne tausende Jobs zu opfern. Hier geht es um strategische Fehler des Unternehmens, welche aber nur auf Druck der Politik begangen wurden.”, so Wolle. “Die direkt und indirekt Betroffenen sollten sich gut überlegen, ob sie politischen Ideologen ohne Weitsicht noch trauen.”